Workshop für Schiedsrichter und angehende Schiedsrichter in Grieskirchen in OÖ
Am 10. März 2007 fand unter der Leitung von Silke Berberich, der Fachbereichsverantwortlichen für Rope Skipping beim ÖFT, im Vereinsheim des ATSV Grieskirchen ein Workshop für Schiedsrichter und angehende Schiedsrichter statt. Es wurden alle Regeln zur Bewertung von Freestyles ausführlich diskutiert (Creativity wie auch Difficulty), auch die Neuerungen auf europäischer Ebene seit dem letzten Schiedsrichterkurs wurden detailliert besprochen. Auf Basis dieser Neuerungen wurde ein daran angelehntes Wertungssystem erarbeitet, nach welchem beim nächsten Masters in Gänserndorf bewertet werden soll. (Nachzulesen in der Zusammenfassung "Rope Skipping Kampfrichter Workshop – 10. 3. 2007 – Grieskirchen", zusammengefasst von Silke Berberich)
Erfreulicherweise war das Interesse auch beim Nachwuchs aus Graz, Grieskirchen und Groß-Siegharts sehr groß – so besteht die Hoffnung, dass in den nächsten Jahren viele kompetente Wettkampfrichter zur Verfügung stehen werden. Voraussichtlich im Herbst wird der nächste, von der ERSO durchgeführte Kurs stattfinden, bei dem es dann auch wieder die Möglichkeit gibt, eine entsprechende Prüfung abzulegen.
Die Teilnehmer sprachen sich auch dafür aus, sich vor den nächsten Bewerben (Einzelbewerbe in Gänserndorf) noch einmal zu praktischen Übungen des Bewertens zusammenzusetzen. Ein Termin wurde noch nicht fixiert.