Über uns

Der SPORTUNION Rope Skipping Verein Groß-Siegharts wurde bereits im Jahre 2003 gegründet. Aktuell zählen wir ca. 100 Mitglieder. Unser Sportangebot umfasst Rope Skipping und Eltern-Kind-Turnen.

Wir sind ein Sportverein, der Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 30 Jahren betreut. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Sportart Rope Skipping, einer Sportart die sich aus dem Seilspringen entwickelt hat. Unser Verein bietet auch Eltern – Kind – Turngruppen an und wir legen allgemein großen Wert darauf, dass jedes Kind bzw. jeder Jugendliche in unseren Einheiten  auch ein breites Spektrum an allgemeiner Erfahrung im Bereich Bewegung und Sport machen kann. Unser Verein wird schon seit vielen Jahren immer wieder mit dem „Fit für Österreich“ – Qualitätssiegel ausgezeichnet. Der Vorstand, die Trainerinnen und die Eltern der Kinder sind sehr bemüht, die Fortschritte und das Können der SpringerInnen immer weiter zu entwickeln.

Unser Verein hat es nach vielen Jahren der Entwicklung geschafft, in Österreich ganz oben anzukommen. Schon seit Jahren gelingt es uns immer wieder in Österreich Top-Platzierungen zu erreichen (österreichischer Meister, österreichische Jugendmeisterin). In den letzten Jahren gelang es auch jedes Jahr bis zu 5 AthletInnen unseres Vereins sich für European Championships und World Championships zu qualifizieren.

Ein wichtiger Aspekt für unseren Verein ist es auch, dass alle Athleten, die wir in die Welt schicken, sehr viel Know How mitbringen, das auch wieder unseren SpringerInnen daheim zu Gute kommt!

Neben diesen bereits international tätigen Athleten betreuen wir „zu Hause“ ca. 70 Kinder in vier Gruppen. 3 Gruppen finden in Groß-Siegharts statt, seit etlichen Jahren hat sich auch in Waidhofen an der Thaya eine Gruppe etabliert. Ca. 20 Top Rope SkipperInnen aus den Groß-Sieghartser und der Waidhofner Gruppe trainieren zusätzlich am Samstag und am Sonntag in der NMS Groß-Siegharts um sich für Showauftritte und Wettkämpfe vorzubereiten.

Peschel

logo fa peschel 2023