SOMMERCAMP 2015

Mehr als 40 Rope Skipper aus Polen, der Slowakei und Österreich trainierten gemeinsam in Groß-Siegharts! More than 40 Rope Skipper from Poland, Slowakia and from Austria trained together in Groß-Siegharts!

Eine Woche Training mit unserem genialen Staffteam Petra Farkas-Csamango, Dóri Papdi, Blanka Kiss, Tim Birkenmayer, Nicolai Lorke und Benjamin Schmitz liegt hinter uns!
….  obwohl es sehr anstrengend war,hat es uns riesig Spaß gemacht!
One week of training with our awesome staffteam Petra Farkas-Csamango, Dóri Pápdi, Blanka Kiss, Tim Birkenmayer, Nicolai Lorke and Benjamin Schmitz is gone.
…..though it was very intensive, we had a lot of fun!

Ein kleiner Bericht:  Am Dienstag, den 18. August, haben mehr als 40 Teilnehmer und die 6 Mitglieder des Staffteams in Groß-Siegharts im Vereinshaus eingecheckt. Von Mittwoch bis Sonntag haben wir im Turnsaal der NMS Groß-Siegharts fleißig trainiert. Wir haben alle profitiert, viel Neues gelernt, neue Sprünge ausprobiert und werden alle auch noch einige Zeit brauchen, das neu Gelernte zu festigen. Nebenbei gab es auch jeden Tag Abendprogramm. So haben wir neben einem Abend mit Kennenlernspielen auch unsere Campsackerl mit selbstgebastelten Kartoffelstempeln gestaltet, Timna hatte für uns einen Geschicklichkeitsbewerb vorbereitet und wir haben einen Spieleabend abgehalten. In den Pausen standen Waveboards, Xlider, Einräder, Balancierkugeln, Lauftrommeln, Jonglierbälle, Dabolos, Devilsticks, Speed Stacks und viele, viele Spiele zur Verfügung. Einige Kinder entpuppten sich im Laufe der Tage als richtige Zirkusakrobaten!

Neben all diesen Aktivitäten gab es noch viel Gelegenheit die Englischkentnisse aufzubessern. Da 3 Mitglieder des Staffteams aus Ungarn kommen und auch unter den Teilnehmern 8 Polen und zwei Slowakinnen waren wurden sämtliche Informationen und Trainingssessions in Deutsch und in Englisch abgehalten. Und auch zwischendurch war es immer wieder mal notwendig sein Englisch auszupacken! :-)

Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr den obligatorischen Grillabend mit anschließendem Schokobrunnen.

Frühstück und Abendessen wurden von den Eltern der Springer unseres Vereins zubereitet, Mittagessen gab es im Gästehaus im Schlossgarten. Das Highlight jedes Nachmittags war die "Cake-Break" mit köstlichen, selbstgemachten Kuchen.

Großer Dank gebührt allen Eltern und Unterstützern, die uns mit Kuchen, frischen Aufstrichen, Salat,….. versorgt haben – allen voran Monika Bauer, die sich wie jedes Jahr mit großer Umsicht um die Küche gekümmert hat, Sylvia Friedl und meinen Kindern, die alle anfallenden Kleinigkeiten zwischendurch erledigt haben.
Am 23. August hieß es dann LEIDER schon wieder Abschied nehmen. Doch das nächste Camp ist schon in Planung. Es wird von 16.-21. August 2016 in Groß-Siegharts stattfinden. Bitte gleich vormerken!!

A short report: On Tuesday, the 18th of August, more than 40 participants and 6 members of the Staffteam checked in at the Vereinshaus Groß-Siegharts. From Wednesday to Sunday we trained hard in the gym of the NMS Groß-Siegharts. We all tried to do many new skills and learned a lot. And it will still need some  practise in order to let the skills look easy-going…..  We spent our sparetime with games to get to know each other, we decorated our sportsbags with stamps made of potatoes, one evening Timna tested our dexterity and on another day we played some boardgames. Unicycles, balance balls, diabolo, devil sticks, balls to do juggling, xliders, waveboards, speed stacks and a lot of games were free to use during the free time. Some of the children became real acrobates during the week!

By the way we had a lot of prospects to pratice English. As 3 members of the Staff Team come from Hungary, 8 paticipants come from Poland and two from Slowakia all sessions and all informations were given in German and in English. And over and over again it was necessary to speak English with the other participants.

In the last evening we had a barbecue, as we had it every year – and last but not least a delicious chocolate fountain.

Breakfast and buffet in the evening has been prepared by the parents of the skippers of our club and we had lunch at the "Gästehaus im Schlossgarten". Every afternoon we had a fine "cake break".

Thanks a lot to all parents and fans of our club, who brought cakes, salads, spreads,… – first of all to Monika Bauer, she cared for the kitchen, Silvia Friedl and my kids, who helped to run the camp.
On the 25th of August – a pity – we had to go home! But the next camp is already fixed. It will be on 16th to 21st  of August 2016 in Groß-Siegharts! – SAVE the DATE!!!

Für alle, die bei der Abschlussshow nicht dabei sein konnten:

For those, who couldn´t be with us at the final show:

camp routine

staffshow