SOMMERCAMP 2020

Ein ganz besonderes Sommercamp liegt hinter uns. Trotz widriger Umstände war es wieder einmal großartig!

Auch das Sommercamp stand, wie so Vieles heuer, im Zeichen des Virus. Ein langes Zittern und Warten auf Regeln. Dann endlich irgendwann im Juni gab es Regeln für Trainingscamps und Sommerlager. Es folgte ein großes Brainstorming, das Feilen an Regeln, die es möglich machen, alle Auflagen möglichst gewissenhaft umzusetzen. Sehr hilfreich waren die wirklich aktuellen Informationen der Sportunion. Auch das Zusammenstellen des Staff Teams war heuer eine besondere Herausforderung. Einige richtig gute Staff Optionen konnten wegen ihres Studiums, das sich aufgrund von Corona bis in den Sommer schleppte, nicht zusagen, Flüge waren ungewiss, Grenzöffnungen und -schließungen sowieso. Trotzdem haben es Nicky aus Belgien und Benni aus Deutschland, diesmal mit dem eigenen Auto, zu uns geschafft. Unterstützt wurden sie von 3 Top SpringerInnen aus dem eigenen Land, Jonas, Flo und Timna.
Vor allem die letzten Tage vor dem Camp waren dann richtig stressig. Sind auch wirklich alle Regeln erfüllt? Lassen sich alle Regeln umsetzen? Wurden wirklich alle Beteiligten richtig informiert? Wie schaffen wir es, schon am ersten Abend, bei den Kennnenlernspielen, das Bewusstsein aller Campteilnehmer zu schärfen? Welches Abendprogramm lässt sich sicher durchführen?
Umso entspannter war dann das Camp selbst. Die Anreise unseres Staff Teams gestaltete sich problemlos. Sie kamen diesmal schon zwei Tage früher, um noch Zeit zum Planen der Sessions zu haben, die ja auch regelkonform ablaufen mussten. Es lief alles wie am Schnürchen. Die Regeln wurden von allen 35 TeilnehmerInnen aus Oberwart, Gänserndorf, Krems, Ungarn, Waidhofen und Groß-Siegharts gut angenommen und mit viel Rücksicht aufeinander, gelang es, das Camp zu einem großartigen Erlebnis für alle zu machen.  Das Campleben spielte sich diesmal in Gruppen ab, die “Roten” und die “Blauen”, die Regeln sehen einen maximale Gruppengröße von 20 Personen vor, um das Risiko für alle möglichst klein zu halten. Hier auch ein großes Dankeschön an das Team um Thomas Schrenk, das sich um das Essen – und viel schwieriger – um die richtigen Rahmenbedingungen beim Essen hervorragend gekümmert haben!

Links unten unsere “Roten”, rechts unten unsere “Blauen”

Auch unsere Trainingseinheiten waren mit einer Mischung aus Spielen, High Intensity Intervall Training, Challenges, Camproutine und vielen, vielen Rope Skipping Sessions abwechsunglreich und fordernd. Wir haben richtig viel gelernt, geschwitzt und hatten dabei natürlich auch jede Menge Spaß. Einen herzlichen Dank hier an das großartige, kreative Staffteam.

An unserem trainingsfreien Nachmittag besuchten wir das Waldbad. Neben dem üblichen Abendprogramm, wie Rätselrallye, Campbag gestalten, Spiele, standen diesmal auch zwei Tanzworkshops und ein Musikschneide-Workshop am Programm.

Das große Verabschieden am Sonntag wurde wieder von einer kleinen Show umrahmt, diesmal Outdoor, am Parkplatz der NMS. Hier die Links zu Staffshow und Camproutine!

Zu guter Letzt möchte ich mich nun noch bei den vielen Menschen bedanken, die geholfen haben, das Camp zu einen rundum coolen Erlebnis zu machen:

Elvira Hurt, Reinhard Hurt, Andrea Schneider, Karl Pitschko, Silvia Pitschko, Christine Pitschko, Meli Trinko, Marion Hahn, Manfred Gartner, Johanna Kretschmer, Tobias Kretschmer, Uli Achleitner, Manuela Pany, Gerhard Blümel und Hermann Hadraba. Alle Eltern der Campteilnehmer, die Kuchen und Aufstrich brachten und Dienste machten.

Einen ganz herzlichen Dank an Sabine und Monika, die sich wieder einmal hervorragend um unsere Futtervorräte gekümmert haben.

Ein ganz besonderes Danke gilt auch Rafaela Engl, die für das Abendprogramm hauptverantwortlich war. Und ein weiteres besonderes Danke an Michi Blümel, zum zweiten Mal schon unsere Campmama, die rund um die Uhr für uns im Einsatz war, egal ob es um einen umgeknöchelten Fuß, einen fehlenden Schlüssel oder einen Küchendienst ging.

Ich freue mich schon jetzt auf das Sommercamp 2021    tina