Virtual World Championships 2021

Nach langem Warten sind nun die Ergebnisse der Virtual World Championships 2021 online. Es waren die ersten Bewerbe dieser Art, welche die IJRU durchführte. Die TeilnehmerInnen hatten Videos einzuschicken, die dann den KampfrichterInnen online zur Verfügung gestellt wurden. Seit Oktober gab es immer wieder Verzögerungen. Nun ist doch noch alles online gegangen. Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse unserer SpringerInnen und der SpringerInnen der anderen österreichischen Vereine findet sich im Folgenden. Österreichische SpringerInnen starteten nur in Einzelbewerben, da aber sowohl bei den World Championships (ab 16), als auch bei den Junior World Championships (12-15). Bei den Worlds stellte Österreich weibliche und männliche Starter. Für unseren Verein starteten Jasmin Geist und Sara Palmetzhofer bei den Junior Worlds, Dominik Friedl und Jonas Kretschmer bei den Worlds.

World Championships

Jonas Kretschmer lieferte mit 31,2 Punkten das beste Freestyle Österreichs und den 31. Rang in der Freestyle Wertung. Rang 39 belegte Dominik Friedl mit 22,84 Punkten. Rang 41 erreichte mit 21,46 Punkten Florian Blümel von der Union Gänserndorf, der dritte österreichische Starter bei den Burschen. Bei 30 sec Speed lagen Florian und Jonas mit jeweils 90 Speed Steps ex aequo auf Rang 27. Bei den 3 min Speed erreichte Jonas mit 496 den 23. Rang, Dominik mit 361,5 den 41. Rang. Beide mussten sich in dieser Disziplin Florian geschlagen geben, der mit 426 Speed Steps das beste Ergebnis bei den Burschen erreichte. Das beste österreichische Ergebnis erzielte hier mit 442 Speed Steps in 3 min Hannah Göttfert vom SV Gymnastics Gänserndorf.

Junior World Championships

Sara Palmetzhofer lieferte hier mit 14,48 Punkten und Rang 38 das drittbeste österreichische Freestyle. Vor ihr platzieren sich mit Rang 28 und 37 Lena Ertler und Olivia Kurz, zwei Springerinnen vom BRSV, dem burgenländischen Rope Skipping Verband. Jasmin Geist erreicht mit 10,32 Punkten den 50. Rang. Bei 30 sec Speed schneidet Sara mit 83 Speed Steps und Rang 36 als zweitbeste Österreicherin ab. Geschlagen geben muss sie sich hier nur Jana Trunner vom SV Gymnastics Gänserndorf, die mit 86 Speed Steps Rang 25 erreicht. Jasmin landet mit 76 Speed Steps auf Rang 43.  Auch bei 3 min Speed muss sich Sara nur Jana Trunner geschlagen geben. Mit 379 Speed Steps erreicht sie Rang 36. Jana erreicht mit 399 Speed Steps Rang 31. Jasmin erreicht mit 369,5 Speed Steps Rang 42.

Triple Unders

Triples werden nicht auf Zeit gesprungen, sondern in Serie. Bei den Triple Unders Bewerben, erreichte Jonas Kretschmer mit 113 Triples Rang 22. Das ist das beste österreichische Resultat vor Florian Blümel mit 106 Triples und Dominik Friedl mit 61 Triples. Beste weibliche österreichische Starterin in diesem Bewerb war Hannah Göttfert.

Jasmin

Sara

Dominik

Jonas

Der Rope Skipping Verein Groß-Siegharts gratuliert allen TeilnehmerInnen zu ihren Leistungen! Auch wenn der gesamte Ablauf etwas holprig war, so war es für alle, die an diesem Wettkampf teilgenommen haben, auf jeden Fall ein guter Anlass zu trainieren und ein Ziel vor Augen zu haben. Sehr wertvoll in einer Zeit, in der das regelmäßige Training nicht selbstverständlich ist und auch schon viele Wettkämpfe abgesagt werden mussten.