Beim Spring Cup in Oberwart ging es vor allem um die Qualifikation für die European Championships in Eger in Ungarn. UND WIR WAREN WIEDER EINMAL SEHR ERFOLGREICH!

Da international die Einzeldisziplinen mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr nur Overall gefragt ist, hat der RSVÖ in der letzten Generalversammlung die Auswahlkriterien für die Entsendung der Athleten angepasst. In diesem Jahr wurden deshalb die Startplätze bei der EC zum ersten Mal nach dem neuen System vergeben.

Neue Regeln:

Einen Fixplatz für Overall (Speed Steps 30 sec, Speed Steps 3 min und Freestyle) bekommt nur mehr der Sieger der Overall-Wertung. Alle weiteren Startplätze werden nach den Platzierungen in der jeweiligen Disziplin vergeben.

Pro Nation werden auch zwei weitere Plätze im Open Tournament vergeben. Diese Plätze werden ebenfalls nach den weiteren Platzierungen in den jeweiligen Disziplinen vergeben.

Für Österreich starten werden aus Groß-Siegharts:

In der Elite männlich startet Jonas Kretschmer in der Overall Wertung. Zusätzlich gibt es folgende Startplätze in den Einzeldisziplinen:

• Speed Sprint (30 sec): Dominik (OT: Marcel)
  • Speed Endurance (3 min): Marcel (OT: Dominik)
  • Freestyle: Dominik, Marcel
  • Triple Unders: Dominik, Marcel (OT: Jonas)

In der Elite weiblich gibt es keine Overall Starterin, aber folgende Startplätze in den Einzeldisziplinen:

• Speed Sprint (30 sec): Nadine (OT: Sara)
  • Speed Endurance (3 min):Sara
  • Freestyle: Sara (OT: Nadine
  • Triple Unders: (OT: Sara)

Jasmin Geist, die sich ebenfalls qualifiziert hätte, kann auf Grund eines Praktikums, das sie im Sommer absolvieren muss, leider nicht starten.

Bei den Juniorinnen wird Miriam Zmill Overall starten. Sie hat mit ihrem Freestyle einen Startplatz für die EC Junior ersprungen. Bei Speed Sprint und Speed Endurance hat sie zwar jeweils nur den 4. Rang erreicht. Da die Drittplatzierte jedoch auf den Startplatz verzichtet, rückt Miriam nach und hat nun für alle Disziplinen einen Startplatz in der EC Junior.

Ein Highlight des Tages war auf jeden Fall auch das Speed Sprint Ergebnis von Jonas. Mit 100 Speed Steps in 30 sec springt er neuen österreichischen Rekord in der Elite männlich. Nach neuem Regelwerk muss ein Video des Rekordes nun eingesendet werden, das Ergebnis wird dann von drei Zählys nachgezählt, dann erst ist der Rekord gültig. Es könnte also noch eine kleine Änderung auf 99 geben, falls der letzte Schritt kurz nach oder auf dem dem Peep war (zwei Schiedsrichtys zählten 100, einer 99, damit ist das Wettkampfergebnis auf jeden Fall 100). Ein neuer Rekord ist es in jedem Fall!

Als netten Ausklang verbrachte ein Teil unserer Crew am Sonntag noch ein paar Stunden in der Therme in Bad Tatzmannsdorf und verwöhnte die müden Muskeln im warmen Wasser.

Ganz herzlich danken wir Angelika und Lea, die uns wieder als Schiedsrichterinnen begleiteten (jeder Verein muss alliquot zur Anzahl der Athletys auch Schiedsrichtys stellen).

Wir danken allen Eltern, die uns unterstützen und mitfiebern und dem Gerald für´s Filmen. Wir danken auch herzlichst unseren Sponsoren und der Mittelschulgemeinde, die uns die nötigen Turnsaalkapazitäten zur Verfügung stellt, um solche Leistungen möglich zu machen. Und wir danken schon im voraus für die Unterstützung bei unserem Projekt “EC 2024 in Eger/Ungarn”!

IMG_3247 Kopie

Stadtgemeinde

Stadtgemeinde Waidhofen

2023 geht dem Ende zu!