Wieder viele Medaillen und Meistertitel!

Am 25. Mai fand in der Turnhalle der Mittelschule in Groß-Siegharts das Austrian Masters Rope Skipping (österreichische Meisterschaft) statt.

Zum ersten Mal wurden diesmal auch in den Einzeldisziplinen österreichische Meistytitel vergeben. Nachdem der internationale Rope Skipping Verband die Spezialistys aufgewertet und den Overallsiegys gleichstellt hat, hat heuer auch der RSVÖ, der österreichische Rope Skipping Verband, nachgezogen. Ähnlich wie zum Beispiel im Schisport gibt es nun Spezialistywertungen, aber auch die Overall-Wertung, die man mit den Kombinierern vergleichen könnte. Bisher wurden die Ergebnisse in den Bewerben “Speed Sprint” (30 sec Speed Steps), “Speed Endurance” (3 min Speed Steps) und das Ergebnis des Freestyle-Bewerbs zusammengerechnet und nur wer in allen Bewerben ganz vorne dabei war, konnte sich Chancen auf den Meistytitel ausrechnen. Seit heuer kann man nun beispielsweise auch österreichische Meisterin in dem Bewerb Speed Endurance werden. Dieses neue Format gilt in den Altersklassen Junioren/Juniorinnen und in der Elite. In der Altersklasse Jugend und auch bei der Newcomer Challenge (nur für Athletys, die zum ersten Mal dabei sind) gibt es keine Spezialistenwertung. In diesem Alter soll auch nach wie vor breit aufgestellt trainiert werden, was auch den Bedürfnissen in dieser Altersklasse besser gerecht wird. Die Stärken prägen sich erst in der Pubertät dann wirklich aus, davor heißt es Vielfalt vor Spezialisierung.

Der Sportunion Rope Skipping Verein Groß-Siegharts freut sich über folgende Medaillen und Titel:

Elite weiblich

• Speed Sprint: Bronze für Jasmin Geist
  • Speed Endurance: Bronze für Sara Palmetzhofer
  • Freestyle: Silber für Sara Palmetzhofer
  • Overall: Silber für Sara Palmetzhofer
  • Triple Unders: Silber für Sara Palmetzhofer

Sara verbessert mit 422 Speed Steps in 3 min auch ihren eigenen Vereinsrekord um weitere 4!

Elite männlich

• Speed Sprint: Silber für Jonas Kretschmer
  • Speed Sprint: Bronze für Dominik Friedl
  • Speed Endurance: österreichischer Meister Marcel Friedl
  • Speed Endurance: Silber für Jonas Kretschmer
  • Freestyle: österreichischer Meister Marcel Friedl
  • Freestyle: Silber für Jonas Kretschmer
  • Freestyle: Bronze für Dominik Friedl
  • Overall: österreichischer Meister Marcel Friedl
  • Triple Unders: österreichischer Meister Dominik Friedl
  • Triple Unders: Silber für Jonas Kretschmer

Der Overall Meistertitel bleibt somit in Groß-Siegharts, wechselt aber von Jonas Kretschmer auf Marcel Friedl, der auch den österreichischen Meistertitel im Freestyle und in Speed Endurance für sich entscheiden kann. Marcel ist hiermit also dreifacher österreichischer Meister!

Juniorinnen

• Speed Sprint: Bronze bei den Juniorinnen für Miriam Zmill