Unsere Athletys sind zurück von den Europameisterschaften in Ungarn. Österreich erreichte diesmal so viele Top-Platzierungen, wie noch nie. Eine Silber-Medaille in den EC (Triple Unders) durch Marcel Friedl mit einem neuem österreichischem Rekord von 179 und eine Bronze-Medaille (Triple Unders) durch Jonas Kretschmer in den EOT konnte unser Verein auch beitragen!
Weitere Top-Platzierungen für Österreich ersprangen Lena Ertler aus dem Burgenland mit Gold im Freestyle und Bronze in der Gesamtwertung (JEC) , Daniel Tröstl aus Gänserndorf mit Silber beim Freestyle (JEC) und Hannah Göttfert, ebenfalls aus Gänserndorf, mit einem neuen österreichischen Rekord von 483 in Speed Endurance (3 min) in der Elite weiblich und damit Rang 4 (EC).
Neu war heuer die Zusammenstellung des Nationalteams. Entsandt wurde nur mehr ein Athlety, das alle Disziplinen springt und somit in die Overall-Wertung kommt. Alle anderen Startplätze wurden an Spezialisten vergeben. Dadurch hat sich das Team, das entsandt wurde, heuer auch vergrößert.
Gesprungen wurden folgende Meisterschaften:
- EC – European Championships, Altersklasse 16+ (männlich und weiblich), 3 Startplätze pro Nation pro Disziplin
- JEC – Junior European Championships, Altersklasse 12-15 (männlich und weiblich), 3 Startplätze pro Nation pro Disziplin
- EOT – European Open Tournament, Altersklasse 16+ (männlich und weiblich), 2 weitere Startplätze pro Nation pro Disziplin
- JEOT – Junior European Open Tournament, Altersklasse 12-15 (männlich und weiblich), 2 weitere Startplätze pro Nation pro Disziplin
- FINALS – die Platzierungen der 6 Besten und der Medaillenträger der EC pro Disziplin wird erst in den Finals festgelegt. In den letzten beiden Wettkampftagen treten sie nochmal gegeneinander an. Ein gute Gelegenheit für Zuschauys komprimiert alle Bewerbe kennenzulernen, präsentiert von den jeweils Besten in dieser Disziplin.
Das EOT und das JEOT bietet jeweils 2 weiteren Athletys, die es nur knapp nicht in den Kader für die EC/JEC zu kommen, EC-Luft und zu schnuppern und eine große Bühne zu haben. Teilnehmys dieser Bewebe können aber nicht Europameistys werden.
Hier das Nationalteam Österreich:
Der Sportunion Rope Skipping Verein Groß-siegharts entsendete Miriam Zmill, Nadine Schrenk, Sara Palmetzhofer, Dominik Friedl, Jonas Kretschmer und Marcel Friedl. Angelika Koll und Timna Kretschmer begleiteten die Truppe als Coaches und Schiedsrichterinnen. Auch Jonas Kretschmer war als Schiedsrichter im Einsatz. Jasmin Geist, die sich auch qualifiziert hätte, konnte wegen eines Praktikums leider nicht teilnehmen. Begleitet wurden unsere Athletys auch von zwei mitreisenden Elternteilen, Sylivia Friedl und Marina Sauer.
Unsere Erfolge:
EC
- Vizeeuropameister Marcel Friedl bei den Triple Unders der EC mit neuem Vereinsrekord und österreichischem Rekord von 179 in der Elite männlich, Rang 5 für Dominik Friedl.
- Rang 16 für Sara Palmetzhofer beim Single Rope Freestyle.
- Rang 11 beim Single Rope Freestyle für Jonas Kretschmer, Rang 16 und 17 für Marcel und Dominik Friedl.
- Rang 26 für Nadine Schrenk im Single Rope Speed Sprint (30 sec).
- Rang 19 im Single Rope Speed Sprint (30 sec) für Dominik Friedl, Rang 22 für Jonas Kretschmer.
- Rang 23 für Sara Palmetzhofer im Single Rope Speed Endurance (3 min).
- Rang 9 für Jonas Kretschmer im Single Rope Speed Endurance (3 min) mit neuem österreichischem Rekord von 447 in der Elite männlich, Rang 18 für Marcel Friedl.
- Rang 14 beim Single Rope Speed Relay Mixed für das Team Marcel Friedl, Miriam Zmill, Sara Palmetzhofer und Jonas Kretschmer.
- Rang 10 im Single Rope Double Under Relay für das Team Sara Palmetzhofer/Jonas Kretschmer.
- Rang 11 im Single Rope Pair Freestyle für das Team Sara Palmetzhofer/Jonas Kretschmer.
- Rang 15 im Double Dutch Speed Sprint (1 min) für das Team Marcel Friedl, sara Palmetzhofer und Jonas Kretschmer
JEC
- Rang 24 beim Freestyle für Miriam Zmill.
- Rang 23 beim Single Rope Speed Sprint (30 sec) für Miriam Zmill.
- Rang 24 für Single Rope Speed Endurance (3 min) für Miriam Zmill.
EOT
- Rang 14 für Nadine Schrenk beim Freestyle
- Rang 12 für Sara Palmetzhofer im Single Rope Speed Sprint (30 sec)
- Rang 4 für Marcel Friedl im Single Rope Speed Sprint (30 sec)
- Rang 7 bei den Triple Unders für Sara Palmetzhofer
- Rang 3 bei den Triple Unders für Jonas Kretschmer
Und nun zum Abschluss ein paar Statements unserer Athletys und Schiedsrichtys:
- Ich fand´s cool die verschiedenen Techniken und Stile der anderen Nationen kennenzulernen und dadurch auch neuen Input für mein eigenes Training zu erhalten.
- Die EM war unbeschreiblich. Man hat viele Leute kennengelernt und alles in allem hat man viele neue Erfahrungen mitnehmen können.
- Die Erfahrungen die man bei solchen Ereignissen sammelt, kann einem keiner mehr nehmen!
- Es ist schön so viele Rope Skipping-begeisterte Menschen an einem Ort zu treffen ☺️
- Wie jedes Jahr ist der internationale Wettkampf im Sommer der Höhepunkt, auf den wir das gesamte jahr hin trainieren, dieses jahr durften wir unsere Leistungen in Eger (H) präsentieren, es wurden wieder österreichische Rekorde gebrochen und wunderschöne Freestyles präsentiert. Nebenbei konnten wir wieder unsere Freunde aus ganz Europa treffen und Neue kennenlernen. Danke an den Verein und alle Sponsoren die das möglich machen!
- Es war toll beim diesjährigen EC dabei sein zu dürfen und all die Leistungen der Athletys miterleben zu dürfen. Die Stimmung ist außerdem nochmal ganz anders als bei nationalen Wettkämpfen.
Wir danken allen Menschen, die uns auch diesmal wieder unterstützt haben!