OACHKATZLSCHWOAF ist österreichischer Meister 2010

Der neue österreichische Meister im ROPE SKIPPING kommt aus Groß-Siegharts – das Team Oachkatzlschwoaf

Am 13. Mai fanden in Gänserndorf unter dem Titel JUMP gleich zwei Meisterschaften statt – Die Staatsmeisterschaften der Trampolinspringer und die österreichischen Mannschaftsmesterschaften im Rope Skipping.

Zwei Mannschaften aus Groß-Siegharts nahmen teil. Bei den Junioren B startete das Team Jumpers, bestehend aus Melanie Trinko, Kerstin Wiedena, Laura Zotter, Stefanie Hartl und Timna Kretschmer. In der allgemeinen Klasse startete das Team Oachkatzlschwoaf, bestehend aus Lea Bauer, Dunja Zotter, Michelle Altrichter, Elisabeth Neller und Bianca Hammerschmidt
Zu springen waren 6 Bewerbe:

• Single Rope Speed
  • Double Dutch Speed
  • Singl Rope Pairs
  • Single Rope Team
  • Double Dutch Single  (Freestyle zu dritt)
  • Double Dutch Pairs (Freestyle zu viert)

Das Nachwuchsteam Jumpers startete zum ersten Mal bei den Junioren B, weil drei Springerinnen schon die Altersgrenze für die Junioren A überschritten hatten. Die Hoffungen auf einen Sieg in dieser Altersklasse waren daher natürlich sehr gering.  Das Team konnte trotzdem aber schon recht gute Leistungen zeigen – sehr gut gelang den Jumpers das Pairs – gesprungen von Melanie Trinko und Laura Zotter und auch das Double Dutch Single Freestyle wurde mit nur einem Fehler gesprungen. Der Schwierigkeitsgrad war für einen Sieg bei den Junioren B noch nicht hoch genug – aber daran wird das Team jetzt arbeiten – Die Jumpers können ja noch 2 Jahre lang in dieser Altersklasse starten.

Vor dem Einmarsch!  Die Spannung steigt!
Warten auf die Punkte!
Gut gemacht!!

Die Highlights der Jumpers siehst du hier:
Single Rope Speed
Single Rope Pairs
Double Dutch Single Freestyle

Die Überraschung des Tages gelang dem Team Oachkatzlschwoaf. In einem mehr als spannenden Wettkampf konnten sie sich schließlich durchsetzen. Sie errangen mit viel Einsatz den Titel des österreichischen Meisters.

Es läuft gut beim Team "Oachkatzlschwoaf"!

Nach einem verpatzten Single Rope Speed Bewerb, bei dem Oachkatzlischwoaf auf Platz 3 hinter Oberwart und Gänserndorf lag, riss beim zweiten Bewerb, dem Double Dutch Speed auch noch das Seil. Dem Team wurde ein Neustart gewährt. Bei zweiten Start legte das Team dann erst so richtig los. Oachkatzschwoaf beendete den Bewerb mit dem ersten Platz und konnte auch den Punkterückstand aus dem ersten Bewerb wieder wettmachen. Der erste Freestyle Bewerb war das Pairs, gesprungen von Bianca Hammerschmidt und Lea Bauer – auch hier lag Oachkatzschwoaf Dank eines guten Freestyles vorne. Das Team Freestyle blieb zwar hinter den Leistungen des Trainings zurück, aber auch die anderen Teams hatten in dieser Disziplin einige Schwierigkeiten, sodass Oachkatzschwoaf wieder vorne lag. Mit einem schönen Vorsprung ging es nun in die beiden letzten Bewerbe, die Double Dutch Freestyles. Das 3er Freestyle, gesprungen von Michelle Altrichter, Lisi Neller und Dunja Zotter wurde beinahe fehlerlos dargeboten. Nur die Oberwarter Springerinnen konnten Oachkatzlschwoaf knapp schlagen. Das 4er Freestyle lief nicht so gut, der inzwischen herausgesprungene Vorsprung konnte aber weder von den Gänserndorfer, noch von den Oberwarter Springerinnen noch aufgeholt werden.

So sehen Sieger aus!!  :-)
Und hier siehst du die Highlights des Teams Oachkatzlschwoaf:
Double Dutch Speed
Single Rope Pairs
Double Dutch Single
Oachkatzlschwoaf gemeinsam mit dem Nachwuchs, den Jumpers!

Nach den Bewerben kam dann das bange Warten – es müsste sich ausgehen – oder doch nicht ??

Alle Ergebnisse im Detail findest du hier: (Seite 1 ist das Gesamtergebnis, Seite 2 die Single Rope Wertung und Seite 3 die Double Dutch Wertung)

Mit im Bild die Fachbereichsverantwortliche für Rope Skipping im ÖFT, Silke Berberich, unsere Schiedsrichterin Yvonne mit Freund Manuel und alle mitgereisten Eltern

“NÖ springt” 2024

So viele Starter wie noch nie und wieder ein neuer österreichischer Rekord! Über 70 Springys machten sich am 4. Mai auf den Weg nach Groß-Siegharts, um am Starter Cup, an den Landesmeisterschaften und an der Buttonsession teilzunehmen.  Für die Starter galt es Easy Jumps und ein Freestyle zu springen. Etwas anspruchsvoller war es, bei der