NÖ SPRINGT!!

Ein kräftiges Lebenszeichen der niederösterreichischen Rope Skipper – über 70 Sportler trafen sich im Krems zum Wettkampf und zum gemeinsamen Training

Die Landesmeisterschaft wurde heuer in neuem Rahmen ausgetragen.

Parallel zur Landesmeisterschaft gab es erstmals auch einen Starter Cup, der den Anfängern den Einstieg erleichtern sollte und eine Special Challenge für die besten des Landes. Im Anschluss an die Wettkämpfe gab es die Möglichkeit zum gemeinsamen Training und zum Austausch. Die 11 besten Springer des Landes stellten sich zur Verfügung und halfen den anderen TeilnehmerInnen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge….

Der ÖTB Krems organisierte den Turnsaal des Schulzentrums in Krems, sodass die Veranstaltung für alle gut erreichbar zentral in Krems stattfinden konnte. Der Verein kümmerte sich auch um ein vorzügliches Buffett, sodass die SpringerInnen, die angereisten Eltern, Gäste und Zuseher bestens versorgt waren. Vielen Dank!!

Silke Fürnschuß, die Fachbereichsverantwortliche für Rope Skipping beim Österreichischen Fachverband für Turnen, reiste eigens aus Graz an, um der Veranstaltung beizuwohnen und unterstützte auch das Schiedsrichterteam.

STARTER CUP

Insgesamt 28 Rope Skipper gingen in diesem Berwerb an den Start. Gesprungen wurden Easy Jumps und 4 Kunststücke nach Wahl. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielten eine Urkunde. Viele waren so flott unterwegs, dass sie im nächsten Jahr sicher auch schon bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen können…..

Die Ergebnisliste findest du hier!

LANDESMEISTERSCHAFT

Insgesamt 43 Rope Skipper gingen in diesem Berwerb an den Start. Gesprungen wurden zwei Speed Bewerbe (Speed Steps und Double Unders) und das Compulsory, eine kleine Serie von Pflichtsprüngen ergänzt um vier Sprünge nach Wahl. In den Altersklassen Kinder 1, Jugend 1 und 2 und in der allgemeinen Klasse mussten bei diesen vier Sprüngen ein toadartiger Sprung, ein beliebiger  Double Under, ein Wrap und ein Rope Release gezeigt werden.

Gewertet wurde wie national und international üblich nach dem Prinzip des Rankings. Nur wenn auf den Stockerlplätzen laut Ranking der gleiche Platz erreicht wird, entscheidet die Punktezahl.  Der Vorteil dieser Bewertung liegt darin, dass ein Springer oder eine Springerin, die eine gute Platzierung erreichen möchte, in allen Disziplinen im Vergleich zu den MitbewerberInnen eine gute Platzierung erreichen muss. Es reicht also nicht, in einer Disziplin besonders gut abzuschneiden und sich dann auf dem dort erreichten Punktevorsprung auszuruhen!

Für alle, die vergleichen möchten, hier die Ergebnisse nach verschiedenen Gesichtspunkten:

Offizielle Wertung nach Ranking!

Hier das Erbebnis nach Punkten!

Und hier noch eine Ergebnisliste nach Punkten, die die Einteilung in Altersklassen NICHT berücksichtigt!

Die Groß-Sieghartser Rope Skipper konnten sich über 3 x Gold, 4 x Silber und 3 x Bronze freuen!!

 

Kinder 3 Kinder 2
Kinder 1 Jugend 2
Jugend 1 allgemeine Klasse

 

SPECIAL CHALLENGE

Ein Überraschungsbewerb für die Besten des Landes!

Zu springen waren Sprünge von Level 2 bis Level 4, wobei sich das Level mit jeder Runde erhöht hat. In jeder Runde wurden mittels Los zwei GegerInnen ermittelt. Es konnte immer nur einer der beiden in die nächste Runde aufsteigen.  Die dargebotenen Sprünge mussten einer bestimmten Kategorie (Multiples, Power oder Crosses) angehören. Welche Kategorie zu springen war, wurde ebenfalls per Los ermittelt. Konnten alle Kategorien von beiden StarterInnen ohne Fehler absolviert werden, gab es ein Stechen in einer der drei Kategorien. Insgesamt 11 SpringerInnen aus Groß-Siegharts und Gänserndorf stellten sich dieser Herausforderung. Zu sehen gab es erstklassige Leistungen, die von den begeisterten Zusehern mit viel Applaus belohnt wurden. In der Schlussrunde begegneten sich die Schwestern Laura und Hannah Göttfert, die auch  beim abschließenden Stechen beide mit 13 TJs in Serie die Entscheidung offen ließen und sich daher den Pokal teilen!

 

TRAINING SESSIONS

Hier hätten wir uns noch etwas  mehr Interesse gewünscht…

…aber vielleicht waren einige doch schon sehr geschafft, weil es nach all den Bewerben schon recht spät geworden war. Im nächsten Jahr werden wir die gesamte Veranstaltung früher ansetzen und vielleicht spricht sich ja herum, dass das Staffteam tolle Arbeit geleistet hat und man/frau da wirklich viel mitnehmen kann!!!

UND DIE, DIE DABEI WAREN, WAREN BEGEISTERT! Betreut vom exzellenten Staffteam bestehend aus Melanie Trinko, Laura Zotter, Jonas Kretschmer, Stefanie Hartl, Timna Kretschmer, Hannah Göttfert, Florian Blümel, Laura Göttfert, Rafaela Engl, Lea Bauer und Julian Kretschmer wurde mit großem Eifer in zwei Trainings Sessions viel Neues ausprobiert und erlernt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das gesamte Staffteam, das hier dem Nachwuchs mit viel Engagement seine Erfahrung zur Verfügung gestellt hat!

Das Staffteam in den grünen T-Shirts im Vordergrund! 

 

SHOW

Zwischendurch gab es zur Auflockerung jede Menge Showeinlagen der Groß-Sieghartser und der Gänserndorfer Rope Skipper!

Das könnte dich auch interessieren...

“NÖ springt” 2024

So viele Starter wie noch nie und wieder ein neuer österreichischer Rekord! Über 70 Springys machten sich am 4. Mai auf den Weg nach Groß-Siegharts, um am Starter Cup, an den Landesmeisterschaften und an der Buttonsession teilzunehmen.  Für die Starter galt es Easy Jumps und ein Freestyle zu springen. Etwas anspruchsvoller war es, bei der

Vereinsmeisterschaften 2024 am 8. Juni

Die Vereinsmeisterschaft startet um 14:00. Gesprungen wird diesmal nur Speed. Die Starter springen Easy Jumps, die Fortgeschrittenen springen Speed Steps und Double Unders. Die Beste und der Beste jeder Altersklasse (Elite, Juniorys, Jugend) wird jeweils zur Vereinsmeisterin bzw. zum Vereinsmeister gekürt! Im Anschluss (ab 15:30) feiern wir... die Siegys der Vereinsmeisterschaften unsere Profi-Skippys alle Athletys,

Spring Cup in Oberwart

Beim Spring Cup in Oberwart ging es vor allem um die Qualifikation für die European Championships in Eger in Ungarn. UND WIR WAREN WIEDER EINMAL SEHR ERFOLGREICH! Da international die Einzeldisziplinen mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr nur Overall gefragt ist, hat der RSVÖ in der letzten Generalversammlung die Auswahlkriterien für die Entsendung der