NÖ springt

Fast 80 TeilnehmerInnen aus Gänserndorf, Krems, Langenlois, Waidhofen/Thaya, Rastenfeld und Groß-Siegharts bei Landesmeisterschaft, Eltern Cup und Starter Cup in Langenlois!

Am 21. April ging in Langenlois eine neue Auflage von “NÖ springt” über die Bühne! In diesem Rahmen fanden sowohl Bewerbe, als auch gemeinsames Training in Form einer Buttonsession statt. Wer an einem Wettkampf teilnehmen wollte, konnte sich zwischen Landesmeisterschaft und Starter Cup entscheiden. Heuer neu gab es auch einen eigenen Bewerb für sportliche Eltern, den Eltern Cup. Die Buttonsession im Anschluss an die Bewerbe war neu. 15 der besten SpringerInnen NÖs stellten sich zur Verfügung und bereiteten an die 50 verschiedene Skills vor (3-4 Skills pro Staff, davon ein richtig schwieriger “Master Jump”), die die TeilnehmerInnen der Buttonsession an 14 Stationen unter fachkundiger Anleitung erlernen konnten. Fast 50 Teilnehmerinnen nutzten diese Gelegenheit und übten sehr fleißig an den verschiedenen Stationen. Belohnt wurden sie für ihre Mühe mit Buttons, die im Vorfeld vom Staff Team selbst gestaltet wurden. Jeder Staff hatte seinen eigenen Button. Besonders begehrt waren die Buttons mit der Krone. Die gab es allerdings nur, wenn auch der Master Jump des jeweiligen Staff erlernt wurde!

4 Elternteile nahmen am Eltern Cup teil und auch bei der Buttonsession konnte man die Eltern mit großem Eifer üben sehen!

Drei Showbeiträge der Gänserndorfer, der Kremser und der Langenloiser Rope Skipper und zwei Freestyles (Sara Palmetzhofer und Jonas Kretschmer) unseres Vereins rundeten das Programm ab.

Sehr erfreulich war auch das Ergebnis für unseren Verein. Teilgenommen haben an der Landesmeisterschaft insgesamt 19 SpringerInnen, 4 aus der Waidhofner Gruppe, 13 aus den Groß-Sieghartser Gruppen und zwei aus Rastenfeld. Am Starter Cup nahmen weitere 4 SpingerInnen teil, drei aus der Waidhofner Gruppe und einer aus den Sieghartser Gruppen.

Für uns am Start:

Landesmeisterschaft
Dangl Anika WT Faltner Victoria
Friedl Dominik Friedl Marcel
Geist Jasmin Hochstöger Fabian
Hochstöger Jasmin Klaus Vanessa Rastenfeld
Kretschmer Jonas Kretschmer Timna
Lukas Katharina WT Maister Selina
Palmetzhofer Sara Pfeiffer Vanessa Rastenfeld
Schweitzer Natalie Trinko Melanie
Wirth Bianca WT Wirth Tanja WT
Zotter Laura
Starter Cup
Koll Ewald WT Koll Lukas WT
Kirabo Lily Nasali WT Schweitzer Leandro

Sowohl die Tagesbestleistung als auch das zweitbeste Ergebnis des Tages gingen an der SPU RS Verein Groß-Siegharts. Jonas Kretschmer und Laura Zotter belegten nicht nur in ihrer Altersklasse sondern auch insgesamt die ersten beiden Plätze. Und auch die weiteren TeilnehmerInnen unseres Vereins konnten sich wieder gut schlagen. Sämtliche SpringerInnen unseres Vereins nahmen auch an der anschließenden Button Session teil und konnten mit vielen neuen Skills und Ideen nach Hause fahren! 9 SpringerInnen unseres Vereins wirkten als Staff bei der Buttonsession mit!

 

Die Ergebnisse im Detail findest du hier:

Ergebnisse der LM – getrennt nach Altersklassen

Ergebnisse der LM – ohne Berücksichtigung der Altersklassen

Ergebnisse des Starter Cup

Ergebnisse des Eltern Cup

DIE  LANDESMEISTERSCHAFT

Allgemeine Klasse

Es siegt Hannah Göttfert von den Gymnastics Gänserndorf vor Florian Blümel aus Gänserndorf. Rang 3 erreicht Timna Kretschmer. Melanie Trinko erreicht in dieser Altersklasse Rang 5.

Jugend I

Es siegt Jonas Kretschmer, seit März auch österreichischer Meister im Rope Skipping, vor Laura Zotter und Viktoria Krenn von den Gymnastics Gänserndorf. Jonas und Laura erreichen damit auch die zwei besten Leistungen des Tages!

Jugend II

Es siegt Jessica-Tiffany Hann, Gymnastics Gänserndorf, seit März auch österreichische Meisterin im Rope Skipping vor Marcel Friedl und Livia Kaiser.

Dominik Friedl verpatzt leider sein Double Under Ergebnis und muss sich trotz zweitbester Leistung bei den Speed Steps schlussendlich mit Rang 5 zufrieden geben. Unsere weiteren Platzierungen sind Rang 7 und 8 für Selina Maister und Jasmin Hochstöger.
Kinder I

Es siegt Julia Trunner von den Gymnastics Gänserndorf vor Isabella Marhanek, auch von den Gymnastics Gänserndorf. Rang 3 geht an Jasmin Geist.

Unsere weiteren Platzierungen in dieser Altersgruppe sind Rang 9, 11 und 17, Schweitzer Natalie und Fabian Hochstöger von den Sieghartser Gruppen und Anika Dangl von der Waidhofner Gruppe. Alle drei haben sich zum ersten Mal über die Landesmeisterschaft getraut!

In dieser Altersklasse gab es mit 18 StarterInnen das größte Starterfeld.

 

 

Kinder II

Es siegt Jana Trunner von den Gymnastics Gänserndorf vor Sara Palmetzhofer und Vanessa Klaus aus Rastenfeld. Katharina Lukas und Victoria Faltner sind zum ersten Mal dabei und erreichen Rang 5 und 9. Vanessa Pfeiffer aus Rastenfeld springt auf den 8. Rang.

Auch in dieser Altersklasse gab es mit 16 StarterInnen ein sehr großes Starterfeld.

Kinder III

Es siegt Daniel Tröstl von den Gymnastics Gänserndorf vor Tanja und Bianca Wirth aus unserer Waidhofner Gruppe, die auch zum ersten Mal dabei sind!

 

Bei Laura und Jonas ist die Freude über die hervorragenden Leistungen riesengroß!

DER  STARTER CUP

Zu springen sind Easy Jumps, das sind beidbeinige Sprünge über das Seil. Anstelle des Compulsory springen die Starter 4 Kunststücke nach Wahl!

Ewald Koll von der Waidhofner Gruppe freut sich über Gold in der Altersklasse Kinder IV, das ist Jahrgang 2011 und jünger. Er siegt vor  Sophie Windisch vom TV Krems und Fabian Tröstl von Gymnastics Gänserndorf. Der ganz kleine junge Mann ist Tobias Tröstl, sein Bruder, Jahrgang 2013 und auch schon voll dabei!
In der Altersklasse Kinder III siegt Pauline Kermer vom TV Krems vor Leandro Schweitzer und Lukas Koll (Siegharts und Waidhofen).
In der Altersklasse Kinder II siegt Julia Etz vor Dijana Gansberger und Lisa Zankl, alle drei sind vom TV Krems (Dijana und Lisa waren bei der Siegerehrung leider nicht mehr anwesend)
n der Altersklasse Kinder I gibt es nur eine Starterin, Sarah Vielkind vom Union Turnverein Langenlois.

DER  ELTERN CUP

4 Elternteile schlagen sich auch hervorragend. Sie springen nach dem Modus der Landesmeisterschaft, das sind Speed Steps, Double Unders und das Compulsory. Es siegt Gerhard Blümel vor Thomas Tröstl und Christine Glaser, Martina Tröstl muss sich nur ganz knapp geschlagen geben und mit Rang 4 begnügen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Staff Team bestehend aus Hannah Göttfert, Livia Kaiser, Jessica-Tiffany Hann, Scarlett Gindl, Florian Blümel, Laura Zotter, Marcel Friedl, Dominik Friedl, Melanie Trinko, Helene Römer, Marlene Schuecker, Julian, Timna und Jonas Kretschmer.

Für die besten des Landes gab es auch wieder eine “Special Challenge”. Insgesamt 10 SpringerInnen nahmen die Herausforderung an!

Alle TeilnehmerInnen schlugen sich hervorragend, obwohl die Aufgaben wirklich schwierig waren. Es mussten z. B. Speed Steps rückwärts, Speed Steps im Cross, Speed Steps im Double Under Modus und Ähnliches gesprungen werden. Alles Dinge, die niemand auf Zeit trainiert.

Die Siegerin des Jahres wurde Livia Kaiser von den Gymnastics Gänserndorf.

Ein großes Dankeschön auch an Petra Sartorius und die Eltern vom Union Turnverein Langenlois, die vor Ort fleißig mitgeholfen haben und an einige Eltern des SPU RS Verein Groß-Siegharts, die beim Ausschneiden der Buttons tatkräftig unterstützt haben. Mehr als 400 Buttons wurden von den fleißigen Rope Skippern in Langenlois ersprungen!

Die Landesmeister 2018!

Das Abschlussfoto mit (fast) allen TeilnehmerInnen von Eltern Cup, Starter cup und Landesmeisterschaft.

Das könnte dich auch interessieren...

Vereinsmeisterschaften 2024 am 8. Juni

Die Vereinsmeisterschaft startet um 14:00. Gesprungen wird diesmal nur Speed. Die Starter springen Easy Jumps, die Fortgeschrittenen springen Speed Steps und Double Unders. Die Beste und der Beste jeder Altersklasse (Elite, Juniorys, Jugend) wird jeweils zur Vereinsmeisterin bzw. zum Vereinsmeister gekürt! Im Anschluss (ab 15:30) feiern wir... die Siegys der Vereinsmeisterschaften unsere Profi-Skippys alle Athletys,

Spring Cup in Oberwart

Beim Spring Cup in Oberwart ging es vor allem um die Qualifikation für die European Championships in Eger in Ungarn. UND WIR WAREN WIEDER EINMAL SEHR ERFOLGREICH! Da international die Einzeldisziplinen mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr nur Overall gefragt ist, hat der RSVÖ in der letzten Generalversammlung die Auswahlkriterien für die Entsendung der

Das Sommercamp 2024 kann ab jetzt gebucht werden! – Summercamp 2024 can be booked from now on!

5.-11. August 2024 Wir freuen uns auf unser großartiges Staffteam! Looking forward to our awesome staff! Laura Lauren Simone Pablo Timi Miguel Joni Raúl Benni Neben unseren Staffteam werden auch Hannah Göttfert, Rafaela Engl, Angelika Koll, Ingrid Vukusic, Sabine Geist, Monika Bauer, Tina Kretschmer und die Eltern unserer Springys zum Gelingen des Camps beitragen. Hannah