VEREINSMEISTERSCHAFTEN 2018

Im Stadtsaal in Groß-Siegharts waren die Rope Skipper los! Zu sehen gab es viel Show, zwei Wettbewerbe, einen für Fortgeschrittene und einen für Neueinsteiger und last but not least zeigten die TeilnehmerInnen der World Championship in Shanghai ihre Freestyles

Viele Eltern und Gäste verbrachten einen Nachmittag mit uns Rope Skippern im Stadtsaal. Unsere Rope Skipper präsentierten ihre neuesten Skills und ernteten dafür viel Applaus. Einige Interessierte kamen auch vorbei, um sich einmal live anzusehen, was das für eine Sportart ist, die wir hier so fleißig betreiben und über die sie nun schon des Öfteren in der Zeitung gelesen hatten, wenn über unsere Erfolge berichtet wurde.

Für alle Rope Skipper gab es auch die Möglichkeit, je nach Können, am Starter Cup oder am Rope Skipping Cup teilzunehmen. Die Siegerin oder der Sieger des Rope Skipping Cup ist auch gleichzeitig immer unsere Vereinsmeisterin bzw. unser Vereinsmeister!

Zwischen den Bewerben stellten wir unsere verschiedenen Techniken  –  Single Rope, Jump42, Wheel, 4Eck und Double Dutch dem Publikum vor. Vor der Siegerehrung präsentierte Ingrid Vukusic, unser Salzburger Vereinsmitgleid, ihr Freestyle mit dem sie die Newcomer Challenge im Rahmen des Austrian Masters gewonnen hat. Sara Palmetzhofer, unsere österreichische Jugendmeisterin, präsentierte ihr Siegerfreestyle vom Austrian Masters.  Anschließend begeisterten unsere WM Teilnehmer und Teilnehmerinnen Dominik Friedl, Marcel Friedl, Timna Kretschmer, Laura Zotter und Jonas Kretschmer mit einer kleinen gemeinsamen Routine zu “Pokemon” und stellten dann ihre Freestyles, mit denen sie in Shanghai an den Start gehen werden, vor.

Hier gibt es die Ergebnisse der Bewerbe, hier findest du einen Zusammenschnitt der Showbeiträge, hier findest du die gemeinsame Routine unserer WM Teilnehmer und hier einen Zusammenschnitt der Freestyles für Shanghai!!

Und hier die Siegerfotos. Gewonnen haben viele. Einige haben sich zum ersten Mal getraut, anzutreten, einige haben ihre persönlichen Bestleistungen überboten. Einige haben beim Rahmenprogramm mitgewirkt und ihr Können den Zuschauern präsentiert. Besonders erfreulich war, dass im Rahmen des Rope Skipping Cup sowohl der Vereinsrekord für Speed Steps als auch der Vereinsrekord für Double Unders geknackt wurde. Laura Zotter, die zum 7. (!) Mal in Serie Vereinsmeisterin wurde verbesserte ihre Bestmarke von 84 Speed Steps in 30 Sekunden auf 86. Bei den Doppeldurchzügen verbessterte sie sich von 86 auf 88.

Unsere Jüngsten im Starter Cup.  Zu springen sind im Starter Cup Easy Jumps und vier Skills. Die vier Skills werden auch in der Urkunde vermerkt. Das ist vielleicht in späteren Jahren einmal eine nette Erinnerung. Ganz oben am Stockerl der Allerjüngste, Ewald Koll, auf Rang zwei dann Daniel Pausweg, auf Rang drei Lukas Koll. Den vierten Platz teilen sich Elena Ebner und Lena-Marie Schmid, die auch beide schon recht gut mit dem Seil umgehen können.
In der Altersklasse Kinder II springt Daniel Geist auf das oberste Stockerl. dicht auf den Fersen sind ihm Marion Bartl und Lena Weislein.
Die Ältesten im Starter Cup haben sich auch gut geschlagen. Es siegt Helena Rohrböck vor Lukas Greulberger. Beide springen erst seit diesem Schuljahr  und freuen sich auch über persönliche Bestleistungen.
Und das sind unsere Jüngsten, Altersklasse Kinder III, die sich schon über den Starter Cup trauen. Zu springen sind hier Speed Steps, Double Unders und eine kleine Pflichtkür, das Compulsory. Die Zwillinge Tanja und Binca Wirth haben das alles schon richtig gut drauf und freuen sich über ein fehlerloses bzw. ein fast fehlerloses Compulsory, auch Double Unders und Speed Steps werden schon mit Leichtigkeit gesprungen.
Ein schweres Los haben Katharina Lukas und Verena Spann gezogen. Sie springen in der Altersklasse Kinder II gegen unsere österreichische Jugendmeisterin, die sich auch hier mit unglaublichen 75 Speed Steps und 73 Double Unders in 30 Sekunden klar durchsetzt. Trotzdem, die beiden geben sich viel Mühe und können auf ihre Leistungen auch sehr stolz sein. Mit mehr als 50 Speed Steps in 30 Sekunden sind das immerhin auch schon mehr als 100 Seilumdrehungen in 30 Sekunden!
Auch in der Altersklasse Kinder I gibt es eine Top Springerin, die trotz ihres jungen Alters schon viel Wettkampferfahrung hat, vergangenes Jahr österreichische Jugendmeisterin war, und für Fabian Hochstöger und Isabel Spann eine sehr harte Nuss ist. Jasmin Geist siegt erwartungsgemäß klar vor Fabian Hochstöger und Isabel Spann, die beide auch schon sehr gute Leistungen zeigen und durchaus stolz sein dürfen.
Nun kommen wir zur Jugend (ab Jahrgang 2003). Zuerst zur Altersklasse Jugend II. Jasmin Hochstöger hat es hier mit Dominik und Marcel Friedl aufzunehmen. Beide haben sich für die WM in Shanghai qualifiziert und obwohl Dominik bei den Speed Steps viel Pech hat, lässt er Jasmin keine Chance, obwohl auch Jasmin ihre Sache sehr gut macht!
In der Altersklasse Jugend I brilliert Laura Zotter in beiden Speed Disziplinen und setzt sich mit zwei neuen persönlichen Rekorden klar gegen Jonas Kretschmer, den amtierenden österreichischen Meister, durch. Auch unser Verein freut sich hiermit gleich über zwei neue Vereinsrekorde!

Laura Zotter ist somit übrigens zum 7. Mal in Folge Vereinsmeisterin!

 

In der allgemeinen Klasse siegt Timna Kretschmer vor unserem Salzburger Vereinsmitglied Ingirid Vukusic, der  Rhönradturnerin, die manchmal auch von Rhönrad auf Seil umsteigt.

 

Die TeilnehmerInnen der beiden Bewerbe mit unseren Ehrengästen Bürgermeister Gerald Matzinger und Sabine Übler, die auch bei der Medaillenübergabe assistierten! Unter allen Teilnehmerinnen wurde auch wieder ein Gutschein für einen Badenachmittag im Sole Felsen Bad Gmünd verlost. Über diesen Gewinn konnte sich Katharina Lukas freuen!

 

Ich möchte allen, die zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen haben, ganz herzlich danken! Ganz speziell bedanken möchte ich mich bei Sabine Geist, Silvia Palmetzhofer, Martina Spann, Christian Hochstöger, Christoph Dangl, Helene Römer, Doris Lukas, den Kuchenbäckern und Aufstrichmachern, bei Monika Bauer, bei  allen, die sich als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt haben und bei meinen Kindern Julian, Jonas und Timna!

Ein sehr herzliches Dankeschön gilt auch Bürgermeister Gerald Matzinger, der die Kosten für den Stadtsaal übernahm, sodass jeder Euro unseren Startern bei der World Championship zu  Gute kommt.

                                                     tina kretschmer

Das könnte dich auch interessieren...

Vereinsmeisterschaften 2024 am 8. Juni

Die Vereinsmeisterschaft startet um 14:00. Gesprungen wird diesmal nur Speed. Die Starter springen Easy Jumps, die Fortgeschrittenen springen Speed Steps und Double Unders. Die Beste und der Beste jeder Altersklasse (Elite, Juniorys, Jugend) wird jeweils zur Vereinsmeisterin bzw. zum Vereinsmeister gekürt! Im Anschluss (ab 15:30) feiern wir... die Siegys der Vereinsmeisterschaften unsere Profi-Skippys alle Athletys,

Spring Cup in Oberwart

Beim Spring Cup in Oberwart ging es vor allem um die Qualifikation für die European Championships in Eger in Ungarn. UND WIR WAREN WIEDER EINMAL SEHR ERFOLGREICH! Da international die Einzeldisziplinen mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr nur Overall gefragt ist, hat der RSVÖ in der letzten Generalversammlung die Auswahlkriterien für die Entsendung der

Das Sommercamp 2024 kann ab jetzt gebucht werden! – Summercamp 2024 can be booked from now on!

5.-11. August 2024 Wir freuen uns auf unser großartiges Staffteam! Looking forward to our awesome staff! Laura Lauren Simone Pablo Timi Miguel Joni Raúl Benni Neben unseren Staffteam werden auch Hannah Göttfert, Rafaela Engl, Angelika Koll, Ingrid Vukusic, Sabine Geist, Monika Bauer, Tina Kretschmer und die Eltern unserer Springys zum Gelingen des Camps beitragen. Hannah