AUSTRIAN MASTERS 2019

Wir freuen uns über 5 Qualifikationen für die European Championships in Graz und viele gute Platzierungen beim Austrian Masters in Gänserndorf!

37 StarterInnen aus 7 Vereinen gingen gestern beim Austrian Masters 2019  in Gänserndorf an den Start. 14 StarterInnen nahmen an der Newcomer Challenge teil.

Insgesamt 10 Rope SkipperInnen unseres Vereins nahmen an den Bewerben teil. 9 an den Masters Berwerben, eine an der Newcomer Challenge und einer beim Triple Masters. Eine kurze Bilanz: Silber für Jonas Kretschmer, Bronze für Dominik Friedl in der Elite männlich. Bronze für Timna Kretschmer in der Elite weiblich. Silber für Nadine Schrenk bei der Newcomer Challenge. Bronze für Jonas Kretschmer beim Triple Unders Masters. Qualifiziert für die European Championships in Graz haben sich Timna Kretschmer, Laura Zotter, Jonas Kretschmer, Dominik Friedl und Marcel Friedl. Sara Palmetzhofer darf bei den Youth Tournaments im Rahmen der EC in Graz an den Start gehen.

Große Freude herrscht auch darüber, dass wir unseren vereinsinternen Rekord in der Disziplin 3 min Speed gleich zwei Mal einstellen konnten. Zuerst korrigierte Timna Kretschmer von 386 auf 392 (Bodenkontakte mit dem rechten Bein innerhalb dieser 3 min), wenige Minuten später korrigierte ihr Bruder Jonas auf 394.

Hier findest du die Ergebnisse des Austrian Masters, der Newcomer Challenge und des Triple Masters. Die Ergebnisse bei 30 sec Speed (Bodenkontakte des rechten Beines) werden mit 5 multipliziert, die Ergebnisse in 3 min entsprechen den Bodenkontakten des rechten Beines.

Die Detailergebnisse der Freestyle Wertung findest du hier:

Masters female, Masters male, Newcomer

Alle Ergebnisse werden gerankt. Die Summe der Ränge ergibt dann die Platzierungen. Ist die Summe der Ränge gleich, entscheidet die Punktezahl.

Sehr spannend war der Wettkampf in der Elite männlich. Das beste Freestyle sprang Dominik Friedl, beide Speedwertungen entschied Florian Blümel knapp für sich. Jonas Kretschmer sprang das zweitbeste Freestyle. Sowohl die Speedrunden, als auch die Freestyles waren dadurch echt spannend. Am Ende waren Dominik, Jonas und Florian von den Rängen her gleich. Florian setzte sich jedoch mit einem kleinen Vorsprung von nicht einmal 7 Punkten (bei fast 1300 Gesamtpunkten) gegen Jonas und Dominik durch. Wir gratulieren Flo herzlichst zu seinem Erfolg!

Sehr erfreulich ist, dass sich Jonas nach seinem verletzungsbedingten Ausfall durch einen Unfall beim Frisbee Spielen und einer anschließenden Knie-OP im vergangenen Sommer wieder zurück an die Spitze kämpfen konnte und an die Leistungen der vergangenen Jahre anschließen konnte.

1. Florian Blümel
2. Jonas Kretschmer
3. Dominik Friedl
4. Marcel Friedl

Jonas Kretschmer
Dominik Friedl
Marcel Friedl

Alle 4 erreichten mit Abstand das erforderliche Punktelimit um sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren.

Auch die Entscheidung an der Spitze der Elite weiblich war hauchdünn. Nicht einmal zwei Punkte trennten die ersten beiden Platzierungen. Nach Rängen war die entscheidung aber dann doch eindeutig 5:7 für Jessica-Tiffany Hann.

Mit sehr großer Freude nahm Timna ihre erste Medaille in der Elite entgegen. Sie und auch Laura Zotter qualifizierten sich mit Abstand für die EC in Graz. Wir gratulieren Jessy und Hannah zu ihren ausgezeichneten Leistungen!

1. Jessica-Tiffany Hann
2. Hannah Göttfert
3. Timna Kretschmer
4. Laura Zotter
12. Selina Maister
14. Angelika Koll

Timna Kretschmer
Laura Zotter
Selina Maister
Angelika Koll

Selina konnte ihre Speed Highscores in beiden Disziplinen erreichen. Mit ihrem Freestyle haderte sie etwas. Es gelang ihr im Training schon weit besser. Richtig Pech hatte Angelika mit ihrem wunderschönen Freestyle mit etlichen sehr ausgefallenen Sprüngen und Sprungkombinationen. Leider passierten ihr in der Aufregung viel zu viele Fehler.

Unsere zwei hochbegabten Starterinnen in der Altersklasse Juniorinnen haben beide diesmal etwas zu viel gepatzt. Die Speed Bewerbe gingen ihnen diesmal nicht so gut von der Hand wie üblich. Da Sara mit ihrem Freestyle sehr beeindruckte, bekommt sie die Möglichkeit in Graz an den Start zu gehen. Jasmin verfehlte leider dieses Mal die Möglichkeit für einen Start beim Youth Tournament im Rahmen der EC. Ich bin mir sicher, dass sie beim nächsten Mal wieder groß aufzeigen wird!

4. Sara Palmetzhofer
7. Jasmin Geist

Freestyle Sara
Freestyle Jasmin

Und nun noch zur Newcomer Challenge. Nadine Schenk ging hier für unseren Verein an den Start. Nach anfänglicher Nervosität bei den 30 sec, ging es bei 3 min schon viel besser und Nadine schaffte dann sogar einen persönlichen Rekord in 3 min Speed. Am besten gelang ihr das Freestyle. Sie sprang das bestbewertete Freestyle in ihrer Altersklasse und konnte in der Gesamtwertung dann die Silbermedaille nach Hause nehmen.

2. Nadine Schrenk

Freestyle Nadine

Ich danke allen mitgereisten Eltern für´s Mitfiebern, allen Eltern unserer Athleten, die ihre Kinder immer pünktlich zum Training bringen, meinem Sohn Julian, der sich wieder einmal um Fotos und Videos gekümmert hat, allen Kampfrichtern, die sich für diese mühevolle Aufgabe zur Verfügung gestellt haben und Gymnastics Gänserndorf für die Organisation dieser Veranstaltung.