NÖ springt 2019

“NÖ springt” = Landesmeisterschaft + Starter Cup + Eltern Cup + Buttonsession = COOOL!

Ein  supercooles Wochenende haben unsere Rope SkipperInnen hinter sich. "NÖ springt" fand heuer wieder einmal in Krems statt. Insgesamt 82 Rope SkipperInnen aus nun schon 5 NÖ Vereinen trafen sich in Krems. Neu dabei war die Union Gänserndorf mit 8 SpringerInnen. Insgesamt nahmen 82 SpringerInnen an Landesmeisterschaft, Starter Cup und Eltern Cup teil (62/17/3). 

Zwischen den Bewerben und der Siegerehrung hatten wir wieder eine Buttonsession. 2 Stunden lang stellten sich einige der besten SpringerInnen NÖs zur Verfügung, boten jeweils drei Skills (leicht, mittel, schwierig) an und halfen den TeilnehmerInnen mit wertvollen Tipps beim Erarbeiten. Mehr als 50 SkipperInnen nahmen daran mit großer Begeisterung teil und sammelten die vom Staff Team gestalteten Buttons. Parallel dazu konnte auch das Rope Skipping Abzeichen abgelegt werden. Diese Station wurde von Sylvia Friedl betreut, auch von ihr konnte man sich wertvolle Tipps zum Erlernen der nötigen Skills holen.

  Der Einmarsch der 82 TeilnehmerInnen  

Die Groß-Sieghartser Truppe darf sich über 1 x Gold, 5 x Silber, und 2 x Bronze bei der Landesmeisterschaft freuen, wobei zwei unserer besten SpringerInnen leider nicht am Start waren. Marcel Friedl erkrankte und Laura Zotter war mitten in den Maturavorbereitungen und stand deswegen nur für die Buttonsession zur Verfügung.

Im Starter Cup konnten unsere SpringerInnen 2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze holen.

Und auch im Eltern Cup haben wir noch eine Bronze Medaille vorzuweisen.

Sehr erfreulich war das Resultat bei den Speed Steps. Jonas Kretschmer verbesserte unseren Vereinsrekord von 86 Speed Steps auf nunmehr 89 Speed Steps in 30 Sekunden!

Trotz einer insgesamt tollen Veranstaltung gab es einen kleinen Wermutstropfen. In der Abrechung war in einer Formel ein falscher Bezug, sodass diesmal, wie vor einigen Jahren noch, in der offiziellen Siegerehrungszeremonie wieder die Sieger nach Punkten geehrt wurden.

Hier nun aus gegebenem Anlass eine Erklärung unseres Wertungssystems.  

Vor einigen Jahren wurde die Auswertung international auf Ränge umgestellt. Wir haben dann auch in Österreich (Austrian Masters) das System angepasst. Ein paar Jahre danach haben wir auch beschlossen, in NÖ nach Rängen zu werten. Was diese Umstellung ausmacht, kann man am Beispiel unten sehr gut sehen. Obwohl Jonas sich bei den Speed Steps einen guten Vorsprung herausholt, nützt ihm das nichts, weil Scarlett Gindl in den beiden anderen Bewerben auf Rang 1 liegt. Sie hat also klar gewonnen (die Summe der Ränge ist niedriger! 2+1+1=4  1+2+2=5). Das ist manchmal nicht so leicht zu durchschauen.  Auch nach den österreichischen Meisterschaften hat die Auswertung wieder für Diskussionen gesorgt, da dieses Ranking für Laien nicht so leicht verständlich ist. Ich denke aber, dass das dennoch die fairere Bewertung ist und wir haben das ja auch für Österreich und NÖ so beschlossen. Die Wertung hätte also nach Rängen erfolgen sollen.

Da der Fehler durch diesen Fall auffiel, haben wir hier gleich vor Ort noch die Medaillen getauscht, die Urkunde wurde bereits nachgeschickt. In der offiziellen Aussendung ist natürlich Scarlett Gindl die Landesmeisterin in der Jugend I.

Familiennname Vorname Jahrgang Verein Altersklasse # SS # DU Compulsory Rg SS Rg DU Rg Comp. Summe Rang Summe Pkte Gesamt

Gindl

Scarlett

2002

SV Gymnastics Gänserndorf

Jugend I

73

73

60

2

1

1

4

206

1

Kretschmer

Jonas

2000

SPU RS Groß-Siegharts

Jugend I

89

72

57

1

2

2

5

218

2

Krenn

Viktoria

2001

SV Gymnastics Gänserndorf

Jugend I

69

60

60

3

3

1

7

189

3

Obwohl also die Endwertung eigentlich nach Rängen gewertet hätte sollen, ist es durch einen falschen Bezug im Berechnungssystem wieder zur Bewertung nach Punkten gekommen. Auch in anderen Altersklassen ergeben sich durch das Bewerten nach Rängen kleine Verschiebungen! 

Ich habe bereits alle Vorkehrungen getroffen, damit das im nächsten Jahr nicht wieder passieren kann. Für heuer dürfen sich aufgrund dieses Missgeschicks die Teilnehmer entweder als Sieger nach Punkten oder als Sieger nach Rängen fühlen. Die Urkunden und Medaillen für alle Skipper, wo es Veränderungen gab, sind bereits unterwegs zu deren Trainern. Heuer darf dann jeder selbst entscheiden, welche Wertung ihm/ihr sympathischer ist. 

Das offizielle Ergebnis ist trotz allem natürlich das Ergebnis nach Rängen. So war es ausgemacht! 

Nun zuerst zu den Landesmeisterschaften (aus obigem Grund passen die Fotos von den Siegerehrungen nun nicht hundertprozentig zu den Ergebnislisten):

Links: In der allgemeinen Klasse, offene Wertung, siegte Florian Blümel vor Hannah Göttfert und Christine van Linthoudt (beide Gymnastics Gänserndorf). Landesmeisterin wurde Hannah Göttfert vor Christine van Linthoudt und Timna Kretschmer.

Rechts: In der Altersklasse "Jugend I" ergab sich durch die Wertung nach Rängen noch eine Änderung. Es siegte Scarlett Gindl (Gymnastics Gänserndorf) vor Jonas Kretschmer (SPU RS Groß-Siegharts) und Viktoria Krenn (Gymnastics Gänserndorf).
Oben: In der Altersklasse "Jugend II" siegte Jessica Tiffany Hann (Gymnastics Gänserndorf) vor Dominik Friedl (SPU RS Groß-Siegharts) und Isabella Marhanek (Gymnastics Gänserndorf). Unten: In der Altersklasse "Kinder I" siegte Jasmin Geist (SPU RS GRoß-Siegharts) vor Sara Palmetzhofer (SPU RS Groß-Siegharts) und Melanie Waldbauer (TV Krems)
Oben: In der Altersklasse "Kinder II" siegte Jana Trunner (Gymnastics Gänserndorf) vor Nadine Schrenk (SPU RS GRoß-Siegharts) und Katharina Lukas (SPU RS GRoß-Siegharts).  
Rechts: In der Alterskklasse "Kinder III" siegte Maja Matyla (Gymnastics Gänserndorf) vor Lydia Kainz (SPU RS Groß-Siegharts) und Lukas Koll (SPU RS Groß-Siegharts). Auch hier gab es eine kleine Verschiebung. Auf dem Foto zu sehen ist auf Platz 3 die Siegerin nach Gesamtpunkten Theresa Meinhard (Union Langenlois).

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft findest du hier!

Und hier die Ergebnisse der offenen Wertung!

Und nun der Starter Cup in Bildern:

In der Altersklasse "Kinder I" startete nur Lisa Zankl (TV Krems). Sie erhielt somit die Goldmedaille.
In der Altersklasse "Kinder II" siegte nach Rängen Alejandro Hernandez vor Phil Berger und Patrizia Korsinski (alle Union Gänserndorf). Nach Punkten belegte Isabella Korsinski den zweiten und Sophie Trattner (SPU RS Groß-Siegharts) den dritten Platz. Auf jeden Fall können alle Neueinsteiger stolz sein auf ihre Leistungen!
In der Altersklasse "Kinder III" siegte Miriam Zmill vor Alexander Braunsteiner und Tarik Steininger. Nach Punkten belegte Isabel Trattner (SPU RS Groß-Siegharts) den 3. Platz.
In der Altersklasse "Kinder IV" siegte Sophie Windisch (TV Krems) vor Luis Berger und Melissa Korsinski (beide Union Gänserndorf).
Und hier noch unsere Jüngsten aus der Altersklasse "Kinder V", das ist der Jahrgang 2012. So jung und auch schon recht gut unterwegs mit dem Seil! Es siegte Katja Steininger (SPU RS Groß-Siegharts) vor Attila Steinger (Union Gänserndorf) und Elina Reisinger (SPU RS Groß-Siegharts).

Die Ergebnisse des Starter Cups findest du hier!

Im Eltern & Onkel Cup siegte Maurizio Schirato vor Gerhard Blümel und Tina Kretschmer.

Die Ergebnisse des Eltern Cups findest du hier!

Im Anschluss an Starter Cup, Eltern Cup und Landesmeisterschaft fand für die besten und mutigsten SpringerInnen NÖs die "Special Challenge" statt. Als Siegerin ging diesmal Tine van Linthoudt hervor!

Nach einer kleinen Mittagspause startete dann die Buttonsession. Mehr als 50 TeilnehmerInnen, so viele wie noch nie, nahmen daran teil.  

Die Buttons 2019

Mit Krone, für die, die auch den mittelschwierigen und den Masterjump erlernen konnten, ohne Krone, für die, die beim leichten Skill blieben.

Zur Verfügung stellten sich heuer Lea Bauer, Florian und Gerhard Blümel, Orissa Deubner, Dominik Friedl, Jonas, Julian und Timna Kretschmer, Benjamin Petermichl und Laura Zotter. Marcel Friedl erkrankte leider vor der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön für euer Engagement.

Das Rope Skipping Abzeichen Jump! Basic konnte an

  • Katja Al´Kiswini
  • Lisa Zankl
  • Nadine Schrenk
  • Luisa Widner
  • Sophie Trattner
  • Isabel Trattner
  • Stangl Lisa
  • Windisch Viktoria
  • Scheder Emma
  • Vielkind Sarah
  • Klaffl Katharina
  • Klaffl Christina
  • Iona Samek
  • Kurzmann Lena
  • Lydia Kainz
  • Miriam Zmill

überreicht werden!

Das Rope Skipping Abzeichen Jump! Intermediate konnte an

  • Nadine Schrenk 
  • Katharina Lukas

überreicht werden!

Das Rope Skipping Abzeichen Jump! Advanced konnte an Nadine Schrenk überreicht werden!

Herzlichen Dank an alle Eltern und Rope Skipper, die bei der Auswertung, der Buttonsession, als DJ, beim Auf- und Abbau geholfen haben. Ein herzliches Dankeschön auch an den Turnverein Krems, der mit einem Buffet zur Stelle war und die NÖ Rope Skipper Community in Krems aufnahm!

tina

Das könnte dich auch interessieren...

Vereinsmeisterschaften 2024 am 8. Juni

Die Vereinsmeisterschaft startet um 14:00. Gesprungen wird diesmal nur Speed. Die Starter springen Easy Jumps, die Fortgeschrittenen springen Speed Steps und Double Unders. Die Beste und der Beste jeder Altersklasse (Elite, Juniorys, Jugend) wird jeweils zur Vereinsmeisterin bzw. zum Vereinsmeister gekürt! Im Anschluss (ab 15:30) feiern wir... die Siegys der Vereinsmeisterschaften unsere Profi-Skippys alle Athletys,

Spring Cup in Oberwart

Beim Spring Cup in Oberwart ging es vor allem um die Qualifikation für die European Championships in Eger in Ungarn. UND WIR WAREN WIEDER EINMAL SEHR ERFOLGREICH! Da international die Einzeldisziplinen mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr nur Overall gefragt ist, hat der RSVÖ in der letzten Generalversammlung die Auswahlkriterien für die Entsendung der

Das Sommercamp 2024 kann ab jetzt gebucht werden! – Summercamp 2024 can be booked from now on!

5.-11. August 2024 Wir freuen uns auf unser großartiges Staffteam! Looking forward to our awesome staff! Laura Lauren Simone Pablo Timi Miguel Joni Raúl Benni Neben unseren Staffteam werden auch Hannah Göttfert, Rafaela Engl, Angelika Koll, Ingrid Vukusic, Sabine Geist, Monika Bauer, Tina Kretschmer und die Eltern unserer Springys zum Gelingen des Camps beitragen. Hannah