Austrian Masters 2021

Das Austrian Masters fand diesmal in Graz im Rahmen der Sport Austria Finals statt. An 14 Standorten wurden in 213 Bewerben 639 Medaillenentscheidungen an rund 3000 AthletInnen vergeben. Die Veranstaltung dauerte insgesamt 4 Tage.

Für unseren Verein waren diesmal nur sechs SpringerInnen am Start: Sophie Döller, Dominik Friedl, Jasmin Geist, Jonas Kretschmer, Selina Maister und Sara Palmetzhofer.

Durch Corona war es doch für viele weit schwieriger zu trainieren, sodass wir nicht mal halb so viele Starter hatten wie sonst. 

Elite male

Jonas Kretschmer kann den 30 sec Speed Bewerb und den Freestyle Bewerb für sich entscheiden, nur bei 3 Minuten muss er sich dem amtierenden österreichischen Meister Florian Blümel geschlagen geben.

Er wird somit nach 2018 zum zweiten Mal österreichischer Meister.

Statement von Jonas: “Sehr knappes Rennen, ich bin froh mir den Titel wieder zurückgeholt zu haben und freue mich schon auf die nächsten Wettkämpfe. Die WM ist mein nächstes Ziel!”

Dominik Friedl belegte hinter Florian Blümel den 3. Rang. Wie jedes Jahr war das Niveau bei den Burschen hoch und die Entscheidung sehr knapp.

Beide Burschen haben sich mit ihrer Leistung auch für die Teilnahme an den Virtual World Championships 2021 qualifiziert.

Elite female

In der Elite weiblich hatten wir diesmal mit Selina Maister nur eine Springerin am Start. Sie springt die Speed Bewerbe solide, beim selbst zusammengestellten Freestyle sieht man wieder eine deutliche Weiterentwicklung seit ihrem letzten Antreten. Sie belegt in einem sehr starken Feld in der Gesamtwertung Rang 10.

Juniorinnen

Bei den Juniorinnen hatten wir mit Jasmin Geist und Sara Palmetzhofer zwei erfahrene SpringerInnen am Start. Schon oft konnten die beiden mit großartigen Leistungen aufzeigen. Bisher meistens mit ihren Freestyles. Diesmal springt Jasmin mit 81 einen neuen persönlichen Highscore in 30 sec. Sara springt in 3 min mit 383 einen neuen persönlichen Highscore. Jasmin wird nächstes Jahr in die Elite wechseln. Sara hat noch ein ganzes Jahr Zeit, sich weiter zu entwickeln, bevor sie zur Elite aufsteigen wird. 

Beide Damen können sich für die Youth Games im Rahmen der Virtual World Championships qualifizieren.

ÖM Lite (Jugend)

Und nun zu unserem Nesthäkchen Sophie. Erst seit kurzem verstärkt sie unsere Wettkampftruppe. Trotz anfänglich großer Nervosität bleibt sie in 30 sec nur einen Step unter ihrem persönlichen Highscore. In 3 min springt sie dann mit 262 überhaupt ihren persönlichen Highscore. Das Freestyle wird dieses Jahr nach den Regeln von »Jump15« gesprungen, weil der Nachwuchs durch Corona kaum die Möglichkeit zu trainieren hatte. Auch das Freestyle geht Sophie leicht von der Hand.

Triple Unders

Beim Triple Under Bewerb waren für unseren Verein Dominik und Jonas am Start. Dominik blieb mit 52 Triples einiges unter seinem Highscore. Jonas konnte mit 82 einen neuen persönlichen Highscore springen und erreichte damit Rang 2 hinter Florian Blümel.

Der Triple Under Bewerb ist ein eigenständiger Bewerb, der nicht zur Gesamtwertung des Austrian Masters zählt.

Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die uns nach Graz begleitet haben, die mit gefiebert haben und in verschiedenen Funktionen ausgeholfen haben.

Ein ganz spezieller Dank gilt meiner Tochter Timna, die das Kari-Team tatkräftig unterstützt hat. Weiters Rafaela Engl, Angelika Koll und meinem Sohn Julian, die als  Kampfrichter zur Verfügung standen. Und last but not least Peter Döller, der als Kampfrichter-Trainee fleißig geübt hat um in zukünftigen Wettkämpfen werten zu können.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich auf unsere ganze Truppe unheimlich stolz bin, ganz egal ob diesmal ganz vorne, bisschen vorne oder gar nicht vorne, es zählt das Bemühen, das Weiterentwickeln und da seid ihr alle Top!

Am Samstag waren wir noch in Graz in Graz unterwegs. Wir hatten Fotoapparate und die Videokamera mit. Jonas war so lieb und hat uns aus dem ganzen Material ein cooles Erinnerungsvideo zusammengeschnitten.

Das könnte dich auch interessieren...

Teamwettkampf in Gänserndorf

Beim Teamwettkampf in Gänserndorf nahmen Atheltinnen und Athleten aus 7 Vereinen Österreichs teil. Gesprungen wurden 4 Speed und 5 Freestyle Disziplinen in drei Altersklassen: 11-, 12-15 und 16+.  Die 4 Speed Bewerbe: Single Rope Speed Relay - 4 Athlet:innen springen jeweils 30 sec  Speed Steps (Laufen im Seil) in der Staffel Single Rope Double Under

Neue Rekorde bei Vereinsmeisterschaft

Am 13. Juni fand nun nach Landesmeisterschaft und Austrian Masters auch noch die Vereinsmeisterschaft in Groß-Siegharts im Stadtsaal statt.  Messen konnten sich die Teilnehmer:innen in der Vereinsmeisterschaft, dem Starter Cup und im Eltern Cup. Es war also für jedes Level etwas dabei! In der Vereinsmeisterschaft und im Eltern Cup waren Speed Steps und Double Unders

Sechs Landesmeistertitel bei “NÖ springt”

Bei der niederösterreichischen Landesmeisterschaft, die heuer in Gänserndorf stattfand, war unser Verein mit einem starken Team vertreten. Die Sportler:innen erzielten in mehreren Altersklassen sehr gute Platzierungen und konnten sich über mehrere Titel und Podestplätze freuen. Beeindruckend war der Auftritt in der Eliteklasse. Nadine Schrenk holte sich mit einer konstanten Leistung den Landesmeisterinnentitel. Ihre Vereinskollegin Miriam

Austrian Masters & Newcomer Challenge

Am 9. Mai fanden in Groß-Siegharts die Austrian Masters statt. Für alle, die zum ersten Mal am Start waren, gab es die Newcomer Challenge. Die Athlet:innen überzeugten in den verschiedensten Bewerben mit starken Leistungen.  Marcel Friedl und Jonas Kretschmer brillierten in der Altersklasse 16+ mit ihren Ergebnissen. Im Triple Under Bewerb gelang Marcel mit 252

Vereinsmeisterschaften 2026 am 13. Juni

Die Vereinsmeisterschaft startet um 14:00. Gesprungen wird diesmal nur Speed. Die Starter springen Easy Jumps, die Fortgeschrittenen springen Speed Steps und Double Unders. Zusätzlich gibt es neu einen Fun-Cup, für alle, die eine Herausforderung suchen. Die Beste und der Beste jeder Altersklasse (Elite, Juniorys, Jugend) wird jeweils zur Vereinsmeisterin bzw. zum Vereinsmeister gekürt! Im Anschluss

Spring Cup 2026 in Graz

Am 7. März ging es, diesmal in Graz, wieder um die Qualifikation für die Startplätze bei den European Championships. Zu springen waren 30 sec Speed Steps, 3 min Speed Steps und ein Freestyle. Die Elite konnte sich auch noch im Triple Unders Bewerb messen. Am Start waren in der Elite Miriam Zmill, Nadine Schrenk, Sara