EUROPEAN CHAMPIONSHIP in BRAGA

Unsere Rope Skipper haben sich in Portugal hervorragend geschlagen!

Insgesamt acht Rope Skipper aus Österreich nahmen an den European Championships in Braga in Portugal teil.

In Braga gab es sowohl Einzelbewerbe als auch Teambewerbe. Die österreichischen SpringerInnen hatten in erster Linie die Einzelbewerbe im Fokus.

Die Teambewerbe wurden von Österreich zum Sammeln von Erfahrungen genutzt. Ein Gänserndorfer Team startete beim DD-3er, Timna und Jonas aus Groß-Siegharts traten beim Pairsbewerb an. Um in die Overall-Wertung zu kommen, müssten hier, wie auch bei österreichischen Teambewerben, insgesamt 6 Bewerbe gesprungen werden. Das erfolgreiche internationale Antreten im Team Bewerb ist für Österreich derzeit noch Zukunftsmusik.

In den Einzelbewerben allerdings können wir mit unseren Leistungen durchaus zufrieden sein. Neben den österreichischen Meistern Laura Göttfert und Florian Blümel, nahmen auch drei SpringerInnen des SPU Rope Skipping Vereins Groß-Siegharts an den Einzelbewerben (Masters) teil. Jessica Hann aus Gänserndorf startete bei den Youth Games (12-14 Jahre).

Erreicht werden konnten für Österreich zwei 11. Plätze durch Laura Göttfert und Florian Blümel. Aber auch Jonas Kretschmer schlug sich hervorragend und konnte mit einem 16. Rang in der Overall Wertung (30 sec Speed, 3 min Speed und das Freestyle) abschließen. Sehr erfreulich sind aus unserer Sicht auch die Ergebnisse für Laura Zotter und Marcel Friedl, die bei ihrem Debüt mit einem 23. und einem 19. Platz abschließen können!

Jonas und Timna Kretschmer landeten mit ihrem Pairs auf dem 10. Rang.

Alle Detail-Ergebnisse sind auf der Homepage der ERSO zu finden. Alle Ergebnisse der Bewerbe, an denen SpringerInnen unseres Vereins teilgenommen haben, findest du hier: 

Masters Female, Masters Male, Team Mixed

Die Videos unserer SpringerInnen gibt es auf unserem Kanal, im Folgenden die Links: 

Jonas Kretschmer (Masters Male)

Laura Zotter (Masters Female)   

Marcel Friedl (Masters Male)   

Timna und Jonas Kretschmer (Pairs Mixed) 

Laura Zotter: “Die Europameisterschaft war ein tolles Erlebnis, bei dem ich viele neue Erfahrungen sammeln durfte. Es ist definitiv ein Ansporn, fleißig weiterzutrainieren, um bei dem nächsten interantionalen Event wieder dabei sein zu können!”
Jonas Kretschmer: “Alles in Allem, war die diesjährige Europameisterschaft für mich persönlich ein Riesenerfolg. Ich konnte meine Bestleistungen wieder toppen und es gelang mir auch heuer wieder neue Kontakte zu anderen Skippern zu knüpfen.”
Timna Kretschmer: “Persönlich finde ich, wenn man die Chance bekommt, bei so einem Event teilzunehmen, sollte man diese auf jeden Fall nutzen. Denn selbst wenn man ganz hinten landet, dabei sein ist alles! Man hat dort die Möglichkeit viele neue Freundschaften zu knüpfen und neue Sichtweisen, Tricks und Techniken kennenzulernen. Für mich war die Europameisterschaft eine tolle Erfahrung, ich freue mich schon auf weitere Wettkämpfe und die damit verbundenen Herausforderungen!”
Marcel Friedl: “Anfangs bei den 30 sec Speed Steps war ich sehr nervös, was sich dann auch leider in der Anzahl meiner Sprünge niedergeschlagen hat. Die 3 min Speed und das Freestyle sind dann aber zum Glück zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Die EM hat mir sicher einiges an Erfahrung gebracht und auch das Feeling dort war SUPER. Am Camptag habe ich auch einige neue Sprünge gelernt. Zum Schluss möchte ich mich noch bei Gerhard Blümel dafür bedanken, dass er mich gecoacht hat!”
Tina Kretschmer: “Ich bin sehr stolz auf die tollen Leistungen meiner SpringerInnen und möchte mich hier auch ganz herzlich bei allen bedanken, die uns immer wieder unterstützen!

Und auch bei Gerhard Blümel möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Er hat sich auch heuer wieder als Head of Delegation zur Verfügung gestellt und das österreichische Team vor Ort betreut. Auch als Coach vor Ort schätzen ihn meine SpringerInnen sehr!”

Unsere Athleten, begleitet von Christian und Petra Zotter, Sylvia, Dominik und Mario Friedl. Mit am Bild sind auch Florian und Gerhard Blümel.

Das könnte dich auch interessieren...

Vereinsmeisterschaften 2024 am 8. Juni

Die Vereinsmeisterschaft startet um 14:00. Gesprungen wird diesmal nur Speed. Die Starter springen Easy Jumps, die Fortgeschrittenen springen Speed Steps und Double Unders. Die Beste und der Beste jeder Altersklasse (Elite, Juniorys, Jugend) wird jeweils zur Vereinsmeisterin bzw. zum Vereinsmeister gekürt! Im Anschluss (ab 15:30) feiern wir... die Siegys der Vereinsmeisterschaften unsere Profi-Skippys alle Athletys,

Spring Cup in Oberwart

Beim Spring Cup in Oberwart ging es vor allem um die Qualifikation für die European Championships in Eger in Ungarn. UND WIR WAREN WIEDER EINMAL SEHR ERFOLGREICH! Da international die Einzeldisziplinen mehr an Bedeutung gewinnen und nicht mehr nur Overall gefragt ist, hat der RSVÖ in der letzten Generalversammlung die Auswahlkriterien für die Entsendung der

Das Sommercamp 2024 kann ab jetzt gebucht werden! – Summercamp 2024 can be booked from now on!

5.-11. August 2024 Wir freuen uns auf unser großartiges Staffteam! Looking forward to our awesome staff! Laura Lauren Simone Pablo Timi Miguel Joni Raúl Benni Neben unseren Staffteam werden auch Hannah Göttfert, Rafaela Engl, Angelika Koll, Ingrid Vukusic, Sabine Geist, Monika Bauer, Tina Kretschmer und die Eltern unserer Springys zum Gelingen des Camps beitragen. Hannah